Elektroautos erreichen Alltagsreife

Das Netz an Ladestationen wird dichter, das Laden geht schneller und Batterien werden leistungsstärker sowie preiswerter

Elektroautos müssen noch zahlreiche technische Probleme überwinden, bis sie herkömmlichen Gefährten Paroli bieten können.

Anhänger der Elektromobilität hoffen, dass das neue Tesla-Modell 3 die Stromautos aus ihrem bisherigen Nischendasein holen wird. Bislang dominieren Fahrzeuge mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren den Markt und die Entwicklungsabteilungen der Industrie. Der jüngste Preisverfall beim Erdöl hat diese Stellung noch zementiert.

Alternative Antriebe haben beim Markteintritt vor allem eine gewaltige Hürde zu überwinden: Es muss zunächst ein Netz an »Tankstationen« errichtet werden. Für herkömmliche Autos gibt es hingegen ein flächendeckendes Netz. Und für die zuletzt boomenden Erdgasmotoren konnte dort einfach eine weitere Zapfsäule installiert werden. Bei Stromautos braucht es hingegen eine völlig neue Infrastruktur. Aus diesem Grunde setzen Kunden und Konzerne in Sachen Elektromobilität bislang vorrangig auf die Hybridtechnik: Autos mit Verbrennungs- und Elektromotor, wobei die Batterie von ersterem während der Fahrt mitgeladen wird. G...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -