Wenig neue Windräder in Thüringen

  • Simone Rothe, Erfurt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Thüringen hat ambitionierte Ziele beim Ausbau erneuerbarer Energien. Doch ausgerechnet die Windkraft, die für viel Ökostrom sorgen soll, schwächelt. Woran liegt das?

Der Ausbau der Windenergie in Thüringen kommt nur noch langsam voran. Vergangenes Jahr gingen 24 neue Windräder in Betrieb, teilte das Umweltministerium auf Anfrage mit. 2014 waren es noch 60 neue Windkraftanlagen. Auch die neu installierte Leistung sank. Sie lag bei 71,3 Megawatt und war damit nur halb so hoch wie ein Jahr hervor. »Der Windkraftausbau stockt«, sagte Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) der dpa. Die von der Landesregierung geplante Verdreifachung der Flächen für Windkraftanlagen auf ein Prozent der Landesfläche ist weiter umstritten, wie eine Umfrage ergab. Zahlreiche Bürgerinitiativen haben sich dagegen gebildet. Allein 13 Bürgerinitiativen haben zum Windenergieerlass der Regierung Stellung genommen. Insgesamt hätten sich mehr als 2000 Bürger an der Debatte über den Erlass beteiligt, teilte das Infrastrukturministerium mit. Kontrovers diskutiert werden nicht nur einzelne Standorte, sondern auch das Vorhaben, Windr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -