Literatur der Nachbarn

Linde-Preis

  • Lesedauer: 1 Min.

Der polnische Dichter und Literaturkritiker Kazimierz Brakoniecki und der deutsche Lyriker und Schriftsteller Jan Wagner erhalten den deutsch-polnischen Samuel-Bogumil-Linde-Literaturpreis 2016. Die mit jeweils 5000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 19. Juni in Göttingen verliehen. Göttingen und seine polnische Partnerstadt Torun vergeben den Preis gemeinsam seit 21 Jahren. Brakoniecki (63) studierte Polonistik und Museologie an der Universität Warschau. 1975 publizierte er seinen ersten Gedichtband »Verwachsungen«. Wagner (44) studierte in Hamburg, Berlin und Dublin Anglistik. Seit Erscheinen seines ersten Gedichtbandes »Probebohrung im Himmel« 2001 ist er freier Schriftsteller, Herausgeber und Übersetzer aus dem Englischen und Amerikanischen. dpa/nd

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.