Kinder mit 60-Stunden-Woche

Mecklenburg-Vorpommern: Schulschließungen lassen die Schulwege immer länger werden

Schüler auf dem Land haben es oft schwerer als ihre Kameraden in der Stadt. Auf Rügen etwa hat jeder vierte befragte Schüler einen Schulweg von mehr als einer Stunde zu bewältigen.

Schwerin. Viele Schüler in Mecklenburg-Vorpommern haben Studien im Auftrag der Grünen-Landtagsfraktion zufolge zu lange Schulwege. Allein im Landkreis Vorpommern-Rügen gelte für 135 Gemeinden, dass die örtlich zuständige Grundschule nicht innerhalb des vom Land vorgegebenen Richtwertes von 40 Minuten erreichbar ist. Das sagte die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion, Ulrike Berger, bei der Vorstellung der Studien in Schwerin.

Landesbildungsminister Mathias Brodkorb (SPD) stellte klar, dass die Richtwerte von 40 Minuten beziehungsweise 60 Minuten Schulweg für ältere Schüler nicht vom Land gemacht wurden. Zur Einhaltung dieser Zeiten hätten sich die Landkreise verpflichtet. Das Schulgesetz sehe nur vor, dass es keine unzumutbaren Schulwegzeiten geben solle. »Wenn die Zeiten überschritten werden, wäre es Aufgabe der Landkreise, ihre Schülerbeförderung zu überarbeiten«, sagte der Minister.

Berger forderte den ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.