Keine Medaillen, aber Rio im Blick
Die deutschen Gewichtheber sichern sich trotz teils enttäuschender Leistungen in Norwegen noch einen Quotenplatz für Olympia
Bei der EM in Førde fehlte Medaillenkandidat Almir Velagic. Seine Teamkameraden kämpften dort um einen Platz neben ihm im Olympiateam. Das Quartett steht jetzt fest. Auch eine Frau darf mit.
Ohne Medaille, aber mit formiertem Olympiateam sind die deutschen Gewichtheber von den Europameisterschaften im norwegischen Førde heimgekehrt. Der Obrigheimer Nico Müller und Routinier Jürgen Spieß vom deutschen Mannschaftsmeister Speyer 03 haben sich die restlichen beiden Tickets gesichert. Zuvor standen Almir Velagic (Speyer) und Alexej Prochorow (Baunatal) im Superschwergewicht schon fest. Beide waren in Førde nicht am Start.
Müller schaffte auf Platz fünf 341 Kilogramm in der 77-Kilo-Klasse. Das waren fünf Kilo über der Olympianorm. Spieß wuchtete in der 105-Kilo-Klasse 388 Kilogramm in die Höhe und überbot als Siebter die Vorgabe um vier Kilo. »Jürgen hat in den vergangenen Tagen den Turbo gezündet. Seine Steigerung ist herausragend«, sagte Bundestrainer Oliver Caruso und legte sich fest: »Da...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.