SOS Mediterranee rettet 224 Geflüchtete im Mittelmeer
Hilfsinitiative fährt zwei dramatische Einsätze im Mittelmeer und birgt in Seenot geratene Menschen / 27 Schiffbrüchige bereits tot oder noch vermisst
Am frühen Samstagmorgen rettete die Crew des durch »SOS Mediterranee« gecharterten Schiffs »Aquarius« im Mittelmeer 116 Menschen. Nur einen Tag später folgten in einem dramatischen Einsatz weitere 108 Flüchtlinge.
Inmitten all der schlechten Nachrichten von Menschen, die auf der Flucht vor der durch die EU maßgeblich mit verursachten Not in ihren Heimatländern auf dem Mittelmeer zu Tode kommen, vermeldet die Hilfsinitiative »SOS Mediterranee« jetzt Positives: Am Wochenende rettete die Crew der »MS Aquarius« insgesamt 224 in Seenot geratenen Flüchtlingen das Leben.
Seit Ende Februar befindet sich das von »SOS Mediterranee« gecharterte Schiff im Seegebiet zwischen Libyen, Sizilien und Lampedusa. Allein in den ersten drei Einsatzwochen hatte die Besatzung nach eigenen Angaben 193 Menschen in Seenot gerettet. Am frühen Samstagmorgen erfolgte gegen fünf Uhr ein Notruf von der Rettungsstelle MRCC in Rom. In der Folge konnte die Crew laut einer Pressemitteilung von »SOS M...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.