Und noch eine Einkaufsstadt
Brehna. Mit 43 Geschäften öffnete am Donnerstag das Fashion Outlet Halle Leipzig in Brehna im Saalekreis (Sachsen-Anhalt). Einzelhändler in den Städten fürchten Einbußen. »Es wird mit Sicherheit negative Auswirkungen auf die umliegenden Städte geben«, sagte der Geschäftsführer des Handelsverbandes Sachsen-Anhalt, Knut Bernsen. »Besonders für die kleinen Einzelhandelsgeschäfte bedeutet das eine verschärfte Konkurrenzsituation.« Rund 250 Arbeitsplätze wurden mit dem 80 Millionen teuren Neubau, nahe der Autobahn 9, nach Angaben der Investoren geschaffen. Rund 20 000 Menschen werden täglich erwartet. Haupteinzugsgebiet sei Erfurt, Dresden und Halle. dpa/nd
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.