Die Grenzen des Lärms

Bundesrichter halten strengere Nachtflugregeln am Flughafen Halle-Leipzig für unnötig

  • Hendrik Lasch, Leipzig
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Fluglärm schadet der Gesundheit, bestätigen neue wissenschaftliche Studien. Anwohner des Flughafens Leipzig fordern deshalb mehr Nachtruhe. Mit einer Klage scheiterten sie jedoch.

Am Flughafen Halle-Leipzig wird es keine strengeren Regeln für Nachtflüge geben. Eine entsprechende Klage eines Anwohners wies das Bundesverwaltungsgericht als unbegründet zurück. Der Hauseigentümer, der knapp zwölf Kilometer östlich des Flughafens lebt, hatte auf die hohe Lärmbelästigung in der Nacht verwiesen und neuere wissenschaftliche Studien ins Feld geführt, die einen Zusammenhang von Fluglärm und Gefahren für die Gesundheit belegen. Möglich seien aber auch bessere technische Schutzmaßnahmen am Haus des Klägers, sagte der Vorsitzende Richter Rüdiger Rubel; eine Änderung der Betriebsregeln für den Flughafen sei nicht nötig.

Am Flughafen Halle-Leipzig sind Fracht- und militärische Flüge auch nachts »in weitem Umfang erlaubt«, wie das Gericht feststellte. Die Posttochter DHL betreibt dort einen wichtigen Knoten für den Umschlag von Expressfracht. Zudem reisten US-Soldaten auf dem Weg in den oder aus dem Irak und Afghanistan mit Zwis...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -