Nicht nur weiße Blümchen
Die Pariser Kundgebung steht im Zeichen von »Nuit Debout«
In einem normalen Jahr ist der 1. Mai in Frankreich seinem deutschen Pendant ganz ähnlich: Die Gewerkschaften mobilisieren einige Zehntausende Menschen zu einem Umzug vom Pariser Place de la République zum Place de la Nation. Folklore im Dienste der Klassenversöhnung. Der faschistische Statthalter Philippe Pétain hatte in der ersten Hälfte der 1940er Jahre alles daran gesetzt, aus dem Kampftag der Arbeiter ein »Fest der Arbeit« zu machen - in diesem Sinne werden bis heute kleine weiße Blümchen an die Werktätigen verteilt.
Doch dieses Jahr ist nichts normal in Frankreich. Seit den Attentaten in Paris vom 13. November 2015 steht das Land unter Ausnahmezustand - die Regierung des sozialdemokratischen Premierministers Manuel Valls hat diesen bis zur Fußball-Europameisterschaft der Männer im Sommer verlängert. Im letzten halben Jahr sind Hunderte Arbeiter und Jugendliche wegen der Teilnahme an »illegalen« Demonstrationen festgenommen w...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.