Tragödien in Textilfabriken verhindern

Bundesregierung und Asiatische Entwicklungsbank wollen Zusammenarbeit in der Berufsbildung verbessern

  • Roland Bunzenthal
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Kampf gegen die Klimakatastrophe und seine Finanzierung standen im Mittelpunkt der Jahrestagung der Asiatischen Entwicklungsbank (ADB), die am Montag in Frankfurt zu Ende geht.

Anspruch und Wirklichkeit klaffen in der Entwicklungs- und Klimahilfe oft weit auseinander. Das wurde auf der Frankfurter Konferenz der Asiatischen Entwicklungsbank mit 3000 Teilnehmern, darunter 35 Finanzminister, deutlich. So beklagten private Organisationen (NGO), dass die ADB ihre eigenen Umwelt- und Sozialstandards in der Praxis unterlaufe. Die Bank finanziere zum Beispiel immer noch klimaschädliche Kohlekraftwerke und Mega-Infrastrukturprojekte. Asien ist überdurchschnittlich von klimabedingten Naturkatastrophen betroffen.

Ein Beispiel für die »mangelhafte Durchführung« von Projekten der Bank sei das »Umsiedlungsdesaster« beim Eisenbahnprojekt der ADB in Kambodscha, berichtete die Menschenrechts-Organisation Urgewald. Mehr als 4000 Familien, die in Gegenden im Streckenverlauf der Schienen gelebt haben, wurden bereits umgesiedelt. Diese Familien lebten auch sechs Jahre nach der Umsiedlung noch immer unter »schrecklichen Umstä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.