AfD-Chefin Petry darf nicht im Hofbräukeller hetzen
Wirt des berühmten Münchner Gasthauses lädt Rechtspartei wieder aus
Rechte Gesinnung hat für den Wirt des Münchner Hofbräukellers keinen Platz in seinen weltweit bekannten Gasträumen. Eine geplante Veranstaltung der AfD hat Ricky Steinberg deshalb kurzerhand abgesagt.
Der Münchner Hofbräukeller ist ein sensibler Ort, die schwierige Geschichte des denkmalgeschützten Hauses in der bayerischen Landeshauptstadt stellt den Wirt des Hauses, Ricky Steinberg, stets vor einen Balanceakt, wie viel Politik er zwischen Weißwürsten, Brezeln und Bierkrügen zulässt. Obwohl auch andere Gasthäuser als öffentliche Treffpunkte stets vor der Herausforderung stehen, zwischen Geschäft und schwierigen Gästen abzuwägen, hat der Hofbräukeller aufgrund seiner dunklen Vergangenheit eine ganz besondere Verantwortung: An jenem Ort hielt Adolf Hitler im Oktober 1919 seine erste parteipolitische Rede, was dem Wirtshaus bis heute internationale Bekanntheit verschaffte.
Fast hundert Jahre später lässt der Wirt keine Zweifel aufkommen, wie er es mit der Politik hält: »Rechte Gesinnung«, so Steinberg,...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.