Keine Ahnung vom Islam

Volker Kauder, die Republica und die x-te Debatte über eine weithin unbekannte Religion

  • Fabian Köhler
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Der Islam gehört nicht zu Deutschland. Einer neuen Umfrage zufolge scheint dies das Einzige zu sein, was viele Deutschen über den Islam wissen. Immerhin die Religion von vier Millionen ihrer Mitbürger.

Ob die »Rechtspopulisten, AfDler und Rassisten« denn eigentlich wüssten, was sie mit damit infrage stellen, wollte Kübra Gümüsay am Mittwoch von der Rednerbühne der Netz-Konferenz Republica wissen. Gemeint hatte die Hamburger Netzaktivistin und muslimische Feministin die Debatten, »ob der Islam und die Muslime zu Deutschland gehören«. Unter Tränen und mit gebrochener Stimme gab sie die Antwort gleich selbst: »Meine Existenz stellen sie infrage.«

Hass im Netz und wie man ihm begegnen könne, das war eigentlich das Thema von Gümüsays Vortrag. Doch es dauerte nur einen Tag, bis jene Debatte, von der Gümüsay hoffte, es möge sie nicht mehr geben, auch die Realität jenseits der virtuellen Debatten wieder erreicht hatte: »Muslime gehören zu Deutschland, der Islam aber nicht«, sagte der Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, Volker Kauder, am Donnerstag in einem Interview mit der »Neuen Osnabrücker Zeitung« und wiederholte damit die Pos...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.