Mehr Kompetenzen für Europol
EU-Parlament beschließt verbesserte Zusammenarbeit der nationalen Behörden
Die Anschläge von Paris und Brüssel haben es gezeigt: Beim Informationsaustausch nationaler Sicherheitsbehörden in Europa hapert es gewaltig. Jetzt bekommt Europol mehr Kompetenzen.
Straßburg. Die europäische Polizei Europol soll besser für den Kampf gegen internationalen Terrorismus und organisierte Kriminalität gewappnet werden. Darauf zielt eine Verordnung ab, die das Europaparlament am Mittwoch in abschließender Lesung verabschiedete.
Auf die Reform hatten sich Unterhändler des Europaparlaments und des Rates der 28 EU-Staaten im Dezember nach fast dreijährigen Diskussionen geeinigt. Sie soll am 1. Mai nächsten Jahres in Kraft treten.
Die Kompetenzen von Europol werden mit der Reform deutlich ausgeweitet. Die in Den Haag ansässige Polizeibehörde mit derzeit rund 900 Mitarbeitern soll unter anderem auch zum Kampf gegen Menschenschmuggel, illegalen Handel mit Organen, Wa...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.