Muslime bekämpfen die IS-Propaganda

Wie eine Indonesische Organisation im Internet gegen den »Islamischen Staat« vorgeht

  • Frederic Spohr
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die rund 50 Millionen Mitglieder zählende muslimische Organisation Nahdlatul Ulama bekämpft den IS mit im Netz. Das Ziel: Die plumpe Auslegung des Korans durch die Terroristen zu widerlegen.

Bangkok. Der Kampf wird von einem kleinen Raum in Indonesiens Hauptstadt Jakarta geführt: Etwa eine Handvoll Mitarbeiter twittern, kommentieren Videos und stellen eigene Filme ins Netz. Ihr Ziel: Eine moderate Interpretation des Islams zu verbreiten, um den Terroristen des sogenannten »Islamischen Staates« (IS) das Wasser abzugraben.

Es ist kein kleiner Gegner, der sich da mit dem IS anlegt. Die muslimisch-indonesischen Organisation Nahdlatul Ulama (Wiedererwachen der Gelehrten) hat rund 50 Millionen Mitglieder und gehört damit zu den größten muslimischen Organisationen der Welt. Insgesamt sollen in ihrem Auftrag rund 500 Freiwillige gegen den IS anschreiben, die meisten arbeiten von zuhause aus.

Diese Woche hat die Gruppe zu einer großen Konferenz moderater Muslime in Jakarta eingeladen und ihren Anspruch untermauert, den r...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.