Solarmodul-Klau: Polizei kooperiert mit Polen
Eberswalde. Die Brandenburger Polizei arbeitet in ihren Fahndungen nach Diebesbanden, die es auf Solarmodule abgesehen haben, verstärkt mit polnischen Kollegen zusammen. Ermittlungen der polnischen Polizeieinheit CBSP haben ergeben, dass insbesondere polnische Diebesbanden aus dem Raum Zielona Gora sich auf den Solarmodul-Klau in Brandenburg und ganz Deutschland spezialisiert haben. »Zwei große Schläge sind uns zusammen schon gelungen«, sagte Frank Adelsberger vom Brandenburger Landeskriminalamt (LKA). Vor einem Jahr wurde eine achtköpfige Bande ausgehoben. Im März ging den Ermittlern ein Sextett ins Netz. Die Vorfälle häufen sich. Im vergangenen Jahr zählte die Polizei mehr als 60 Übergriffe auf märkische Solarparks, in diesem Jahr waren es schon über 20. dpa
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.