Wer putzt wie oft und wie gründlich?

Mietrecht: Treppenhausreinigung

Beim Streit um die Treppenhausreinigung geht es vor allem in Mehrfamilienhäusern um die Fragen, wie oft und wie gründlich zu putzen ist und ob es besser ist, selbst zu putzen oder es andere machen zu lassen.

Die Frage »Putzen oder zahlen?« wird im Mietvertrag geregelt. Ist hier vereinbart, dass der Mieter die Reinigung des Treppenhauses übernimmt, so muss er regelmäßig putzen. Meistens wird dann in der Hausordnung oder per Aushang im Treppenhaus bestimmt, in welchem Turnus und welcher Treppenhausabschnitt von ihm zu reinigen ist. An welchem Wochentag, um wie viel Uhr oder mit welchem Reinigungsmittel zu putzen ist, ist dagegen allein Sache des betreffenden Mieters.

Wer als Mieter zur Treppenhausreinigung verpflichtet ist, muss bei Krankheit oder längerem Urlaub notfalls für eine Vertretung sorgen oder den Reinigungsdienst mit Nachbarn tauschen. Ohne entsprechende vertragliche Vereinbarung ist der Vermieter für die Treppenhausreinigung verantwortlich.

Er kann aber putzen lassen, das heißt eine Reinigungskraft oder Reinigungsfirma engagieren, wenn nicht schon ein Hausmeister für die Reinigung zuständig ist. Die anfallenden Kosten k...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.