Die Rache der Religion

Im Kino: »The Witch« von Robert Eggers ist ein atmosphärisches Drama um religiösen Fanatismus

  • Tobias Riegel
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Wenn man Robert Eggers’ düsteres Religionsdrama »The Witch« gesehen hat, drängt sich die Frage auf, warum die sich verfolgt fühlenden Glaubensgemeinschaften eigentlich von Europa nach Nordamerika geflohen sind - wenn sie die neue (Religions-)Freiheit doch vor allem dazu nutzten, sich selber zu quälen. Folgt man Eggers, so war das Leben im New England des 17. Jahrhunderts eine freudlose und von unmenschlicher Strenge eingeschnürte Vorhölle - die echte Hölle wartete schließlich (so sicher wie das Amen in der Kirche) ohnehin noch auf ausnahmslos alle Menschen, denn niemand ist hier ohne vererbte, natürliche, niemals abtragbare Schuld.

Zunächst muss eine (Ent-)Warnung ausgegeben werden, denn »The Witch« ist ganz und gar nicht der Film, als der er angepriesen wird. Angesichts der Bewerbung erwartet man jenen 08/15-Grusel-Horror, der seit dem Erfolg von »The Ring« fast wöchentlich in den Kinos startet. Doch Robert Eggers hat mit seinem Langf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.