Die Sevilla-Liga

Der FC Sevilla gewinnt zum dritten Mal in Folge die Europa League

Mit 3:1 bezwingt der FC Sevilla in Basel den von Jürgen Klopp trainierten FC Liverpool im Finale der Europa League, die Spaniens Sportzeitung »Marca« spaßeshalber schon »Sevilla League« nennt.

Immer mal wieder wird hierzulande darüber gefachsimpelt, ob denn das Niveau der spanischen Fußballklubs mit der Klasse der Bundesligavereine vergleichbar sei. Am Mittwochabend gab es im Baseler St. Jakobs-Park einen neuerlichen Beleg dafür, dass die Spanier noch immer das Maß der Dinge im europäischen Fußball sind: Völlig verdient triumphierte der FC Sevilla mit 3:1 (0:1) über den FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp. In den vergangenen drei Jahren gewannen spanische Teams alle europäischen Titel, die Klasse des deutschen Vereinsfußball bewies allein der FC Bayern mit seinen Halbfinalteilnahmen.

Nur 35 000 Fans passen in das schmucke Baseler Stadion, in dem 2008 die Europameisterschaft eröffnet wurde, Sevillas Spieler nutzen nach dem Sieg die kurzen Wege in der Arena, um den dritten Titelgewinn in Folge mit ihren Anhängern, den Sevillistas, ausgiebig zu feiern. Für einen Moment war vergessen, dass sich...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.