Saar-Grundschullehrer unterrichten weniger

  • Lesedauer: 1 Min.

Saarbrücken. Grundschullehrer im Saarland müssen künftig weniger unterrichten. Die Landesregierung werde ab dem Schuljahr 2016/2017 die Unterrichtsverpflichtung von 28,5 Stunden auf 28 Stunden pro Woche reduzieren, teilte das Bildungsministerium am Donnerstag in Saarbrücken mit. Damit solle »der besonderen Belastung von Lehrern in der Grundschule Rechnung getragen werden«. Von der neuen Regelung betroffen sind gut 2100 Lehrer an 162 Grundschulen im Saarland. Nach einer Aufstellung des Ministeriums müssen Grundschullehrer in den anderen 15 Bundesländern heute schon weniger Unterricht geben: Im laufenden Schuljahr waren es demnach 27 bis 28 Wochenstunden. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.