Gute Produkte dank Mangelwirtschaft

Ein Essener Student forscht über das Produktdesign der DDR - und hebt die Langlebigkeit einzelner Erzeugnisse hervor

Marktwirtschaften führen zu Ungleichheit und Ungerechtigkeit, das räumen selbst ihre glühendsten Befürworter nach dem fünften Rotwein ein. Doch würden sie eher als Planwirtschaften ein wichtiges Ziel erreichen: die optimale Versorgung der Verbraucher mit Gütern und Dienstleistungen. So wird zumindest argumentiert, selbst ohne Alkoholnebel, der dies entschuldigen könnte.

Robin Nagel steht in der großen Filiale einer großen Elektrohandelskette in einem sehr großen Einkaufszentrum in Essen und hebt einen extrem schick anzuschauenden Laptop an. Auf der Rückseite des edlen Aluminiumgehäuses leuchtet eine Glühbirne in Apfelform. Das MacBook Air ist sehr beliebt bei hippen Menschen und solchen, die sich hip fühlen wollen.

Doch wie kann man das Gehäuse öffnen, um beispielsweise einen Akku auszutauschen oder den Arbeitsspeicher zu erweitern? Beides könnte in ein paar Jahren notwendig werden, damit das Gerät weiterhin gut verwendbar bl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -