Autonome bekennen sich

Selbstbezichtigungsschreiben auf linker Plattform aufgetaucht

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

»Autonome Gruppen« haben sich auf einer linken Plattform zu den Brandanschlägen in Mitte bekannt. Die Aktion richtete sich offenbar gegen einen Neubau und den Energiekonzern Vattenfall.

Im Internet ist ein Bekennerschreiben zu den Gewaltvorfällen in Mitte veröffentlicht worden. Auf der Plattform »Indymedia Linksunten«, auf der in Vergangenheit häufiger sogenannte Selbstbezichtigungsschreiben publiziert worden waren, schreiben »Autonome Gruppen«, dass sie sich »in der Alten Jakobstraße ein Stelldichein gegeben« haben, »um unsere Wut über Ausgrenzung, Vertreibung, Kontrolle und Verachtung gegenüber einen Stadt der Reichen mit Farbe, Steinen und Feuer sichtbar zu machen«. Ziel der Attacken waren demnach ein Neubauprojekt sowie ein Umspannwerk des Energiekonzerns Vattenfall, das sich ebenfalls in der Gegend befindet.

Zu der Authentizität des Bekennerschreibens wollte sich die Berliner Polizei am Montag auf »nd«-Anfrage zunächst nicht äußern. »Die Ermittlungen dauern an«, erklärte ein Polizeisprecher dieser Zeitung. Dass es im Internet ein Schreiben gibt, ist den Innenbehörden selbstverständlich bekannt. Ob es von de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.