Französische Vorherrschaft

Das Festival Jazzdor startet in seinen zehnten Jahrgang

  • Hansdieter Grünfeld
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

2007 als Austausch-Festival zwischen Strasbourg und Berlin eröffnet, feiert die französisch-deutsche Veranstaltungsreihe Jazzdor im Kesselhaus der Kulturbrauerei von diesem Dienstag bis zum 3. Juni ihr zehnjähriges Jubiläum. Geblieben ist von der Absicht, französische und deutsche Nachwuchsgruppen, gestandene Senioren oder Mischformationen beider Länder gleich viel anzubieten, nur noch die begeisternde Ursprungsidee. Denn inzwischen setzt der künstlerische Leiter Philippe Ochem unübersehbar auf verstärkte französische Präsenz. Nicht einmal die drei erschienenen CDs der Berliner Mitschnitte überlässt er einem deutschen Vertrieb, sondern bunkert sie in Strasbourg. Für einen einmaligen Deal mit der Münchner Tonträgerfirma ECM ließ er sich aber gewinnen.

Elf Ensembles vom Tentett bis zum Duo werden an den diesjährigen vier Jazzdor-Abenden auftreten und dabei auch sechs Premieren auf die Bühne bringen. Hoch ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.