Das Gefängnis - ein überholtes Prinzip

Thomas Galli ist gegen das Wegsperren von Kriminellen. Er plädiert für eine Reform des deutschen Strafrechts

Unser deutsches Strafrecht ist überaltert, ungerecht und sozialschädlich. Es sollte dringend grundlegend reformiert werden. Kernziel dieser Reform muss die Auflösung der Institution Gefängnis und deren Ersatz durch sinnvollere Alternativen sein. Wir schaffen mit dem Gefängnis aus Prinzip nichts Wertvolles für unsere Gesellschaft! Darüber sollten wir uns nicht hinwegtäuschen (lassen) durch das ewige Gerede von Resozialisierung, Abschreckung und Sicherheit. Je näher man hinsieht, desto weniger bleibt von diesen hehren Zielen übrig und desto besser erkennt man, dass all diese wohlklingenden Dinge mit dem Gefängnis überhaupt nicht erreicht werden können.

Wie soll das auch funktionieren, jemanden in die Gesellschaft zu integrieren, indem man ihn für Jahre aus ihr ausschließt? Die Chancen eines Menschen auf eine Integration zu erhöhen, indem man ihn mit dem Makel einer Gefängnisstrafe für sein Leben brandmarkt? Jemanden zu einem selbstv...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.