Anschlagsziel Düsseldorf

Festgenommene mutmaßliche IS-Terroristen sollen Selbstmordattentat geplant haben

Ihr Ziel war nach Erkenntnissen von Ermittlern die Düsseldorfer Altstadt: Dort sollen islamistische Terroristen einen blutigen Anschlag geplant haben. Vier Verdächtige sind gefasst.

Karlsruhe. Die Sicherheitsbehörden haben womöglich einen geplanten Anschlag in Deutschland vereitelt: Drei mutmaßliche Mitglieder der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) wurden am Donnerstag festgenommen, weil sie einen Anschlag in der Düsseldorfer Altstadt verüben wollten, wie die Bundesanwaltschaft mitteilte. Die drei mutmaßlichen IS-Mitglieder im Alter von 25 bis 31 Jahren wurden nach Angaben der Karlsruher Behörde in Nordrhein-Westfalen, Brandenburg und Baden-Württemberg festgenommen. Ein 25-jähriger Verdächtiger sitzt in Frankreich in Untersuchungshaft, nachdem er sich im Februar den dortigen Sicherheitsbehörden offenbart hatte.

Es liegen laut Bundesanwaltschaft keine Hinweise dafür vor, dass die verdächtigen Syrer bereits konkret mit der Umsetzung ihres Anschlagsplans begonnen hatten. Die Festnahmen stehen demnach auch nicht im Zusa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.