Fernsehen aus der Zukunft

Freitags Wochentipp: »Die Erbschaft« zeigt, was skandinavisches TV dem deutschen voraus hat

Wen der klassenbewusste Tweed-Rassist Alexander Gauland auch immer als Nachbarn duldet oder nicht, und was die »FAZ« davon nun erfunden oder frei interpretiert hat, Horrornachrichten liefern nicht nur die AfD und ähnlich braune Gestalten; es reicht das Sonntagsprogramm im ZDF. Wobei man sich schon fragt, was gruseliger ist: Dass an einem Wochenendmorgen um sechs Uhr statt des putzigen Zeichentrickaffens Coco (»Der neugierige Affe«) versehentlich der etwas weniger putzige Horrorstreifen »Halloween« (Die Nacht des Grauens) läuft? Oder, dass es Erwachsene gibt, die ihre Kinder an einem Wochenendmorgen um diese Uhrzeit überhaupt vor den Fernseher setzen? Da braucht es keinen blutrünstigen Psychopathen mit Eishockeymaske, um den Nachwuchs fürs Leben zu versauen.

Wobei ja auch das Folgeangebot Richtung Pilcher-Quark nur noch selten geeignet ist, ein Dasein in Würde zu begleiten. Selbst öffentlich-rechtlich wird vieles leichthin...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -