Gemeinsam gegen den drohenden Brexit
Labour, Tories, Liberale, Grüne und Gewerkschafter stellen sich gemeinsam gegen drohenden EU-Ausstieg Großbritanniens
Gut zwei Wochen vor der Volksabstimmung über die britische EU-Mitgliedschaft hat das Lager der Europa-Skeptiker in Umfragen zugelegt. Nun treten Regierungs- und Oppositionspolitiker gemeinsam auf, um gegen einen Brexit zu kämpfen.
London. Trotz wochenlanger Warnungen, dass ein Ausstieg Großbritanniens aus der EU der Wirtschaft des Landes erheblichen Schaden zufügen würde, hat das Lager der Brexit-Befürworter in der vergangenen Woche zugelegt. Laut einer Umfrage der Sonntagszeitung The Observer liegt die »Leave«-Kampagne sogar drei Prozentpunkte vorne: 43 Prozent der Befragten sprachen sich für einen Ausstieg aus der EU aus, während nur 40 Prozent bleiben wollen.
Eine weitere Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov stellte fest, dass sich in der vergangenen Woche viele zuvor Unentschlossene gegen einen Verbleib in der EU entschieden haben. Auch hier lagen die Anhänger eines Ausstiegs einige Prozentpunkte vorne.
In erster Linie scheinen Bedenken über die Einwanderung für das Erstarken der Brexit-Kampagne verantwortlich zu sein. Nach der Veröffentlichung der jüngsten Zahlen vor zwei Wochen – mit über 330.000 Zuwanderern unter dem...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.