18 Tote bei Anschlägen der Dschihadisten in Irak
Bagdad. Bei zwei Anschlägen der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) sind am Donnerstag im Großraum Bagdad mindestens 18 Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt worden. In Tadschi nördlich der irakischen Hauptstadt verübte am Morgen ein Selbstmordattentäter mit einem mit Sprengstoff beladenen Fahrzeug einen Anschlag, wie ein Polizeivertreter mitteilte. Dabei seien sieben Menschen getötet und 18 weitere verletzt worden. Etwa zur selben Zeit wurde den Angaben zufolge in der Nähe eines Marktes in Bagdad ein weiteres Fahrzeug gesprengt; es explodierte im mehrheitlich von Schiiten bewohnten Viertel Dschadida. Elf Menschen starben, 27 erlitten Verletzungen. AFP/nd
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.