Taktik für Hobbyexperten

En passant - Das EM-Tagebuch: Alexander Isele freut sich, eine neue Vokabel gelernt zu haben

  • Alexander Isele
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Das das Fernsehen gewöhnt das breite Publikum ab und an noch an Innovationen. Die ARD will nun mit dem Konzept des »Packing« das Laienpublikum weiter erleuchten - wirklich eine völlig neue Betrachtung des Fußballs?

Es ist ja nicht so, dass der Fußballfan nicht gerne dazulernt. Seit vielen Jahren geben sich daher die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten redlich Mühe, dem Zuschauer das Spiel näher zu bringen: mit Taktikanalyse. Den geübteren Hobbyexperten fällt allerdings auf, dass, je größer das Spiel ist, die Analyse um so seichter ausfällt - die Sender wollen die Zuschauer nicht verprellen.

Aber auch das Fernsehen gewöhnt das breite Publikum ab und an noch an Innovationen. Unvergessen Ralf Rangnicks Auftritt im ZDF-Sportstudio 1998, als er die Viererkette erklärte - und sich den abschätzigen Ruf des Fußballprofessors einfing. Jürgen Klopp als EM- und WM-Taktikanalytiker war ein Quantensprung in der Vermittlung von Fußballwissen. Seit 2014 beglückt die Taktikkam...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.