Die Sbornaja spielt auf Bewährung

Sollte es zu russischer Fangewalt in einem EM-Stadion kommen, wird das Team disqualifiziert

Am Mittwoch treten die russischen Fußballer in Lille gegen die Slowakei an. Die Furcht vor Ausschreitungen russischer Fans ist groß, in diesem Fall würde das Team aus dem Turnier ausgeschlossen werden.

Was tun gegen Hooligans? Nachdem die überforderten französischen Polizisten wegen der Straßenschlachten am vergangenen Sonnabend in Marseille nicht einen einzigen russischen Fan festsetzen konnten, wurden die Behörden am Dienstag noch einmal tätig: Sie setzten in Nizza, Marseille und Cannes insgesamt 35 Russen fest, denen nun die Abschiebung droht. Zuvor waren an einem Strafgericht in Marseille am Montag Haftstrafen gegen Randalierer verhängt worden: gegen sechs Briten, drei Franzosen und einen Österreicher. Nach den schweren Gewalttaten mit 35 Verletzten, die auf Youtube dokumentiert sind, kann dies nur als Aktionismus gewertet werden.

Drastischer fiel die Reaktion der Europäischen Fußballunion UEFA aus. Ihre Disziplinarkommission belegte den russischen Verband RSF mit einer Geldstrafe von 150 000 Euro und drohte den sofortigen Ausschluss der Mannschaft aus dem Turnier an, sollten sich Gewaltexzesse russischer Fans in einem Stadi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.