Betrügerische Rechnungen für Erotikdienste im Umlauf
Verbraucherzentrale Brandenburg warnt
Derzeit erhalten viele Brandenburger Post von Unternehmen wie Omega, Agora, Connect, Reischmex, Reinhardt oder Expert - jeweils mit dem Zusatz »Ihr Partner in Sachen Dienstleistungen«. Was hat es mit dieser ominösen Post auf sich?
In den Schreiben wird den Betroffenen unterstellt, sie hätten telefonische Erotikdienste in Anspruch genommen. Die Verbraucherzentrale rät, sich nicht einschüchtern zu lassen und nicht zu bezahlen.
Die Masche ist simpel: Verbraucher erhalten einen Anruf, angeblich, weil ein Paket nicht zugestellt werden konnte. Sie bestätigen dem Anrufer ihre Adresse und kurze Zeit später bekommen sie Post. Allerdings kein Paket, sondern eine Rechnung für angeblich telefonisch in Anspruch genommene Erotikdienste. Das Geld, einen Betrag von meist rund 90 Euro, sollen die Betroffenen nach Tschechien oder Slowenien überweisen oder per Post an ein Postfach in Prag schicken.
»Betroffen...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.