Retter in der Sturmflaute

Jakub Blaszczykowski ist Polens Turnierversicherung

  • Maik Rosner, Saint-Étienne
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Bisher war Polens Auswahl stets nach der EM-Gruppenphase ausgeschieden. Nach dem 5:4 im Elfmeterschießen gegen die Schweiz kann sie optimistisch auf das Viertelfinale gegen Portugal blicken.

Jakub Blaszczykowski hat später beinahe euphorisch geklungen, jedenfalls für seine sonst eher ruhigen Verhältnisse. »Das ist ein historischer Moment für uns. Wir sind unter den besten acht Mannschaften in Europa«, sagte der Mittelfeldspieler überschwänglich nach dem Klassentreffen der vielen aktuellen und ehemaligen Bundesligaprofis mit der Schweiz, das die Polen durch ein 5:4 im Elfmeterschießen für sich entscheiden hatten.

Danach verbreitete Trainer Adam Nawalka viel Optimismus mit Blick auf das Viertelfinale am Donnerstag gegen Portugal. Seine Zuversicht hat viel mit Blaszczykowski zu tun. Nicht nur, weil er in Saint-Étienne die Führung für Polen erzielt hatte (39.), die kurz vor Schluss...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.