Falludscha rückerobert

Irakische Armee siegte offenbar gegen IS-Miliz

Die irakischen Streitkräfte haben nach eigenen Angaben die gesamte Stadt Falludscha von der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) zurückerobert.

Bagdad. Ein irakischer Armeesprecher sagte der Nachrichtenagentur AFP am Sonntag, Elitetruppen hätten nunmehr auch den letzten noch von den Dschihadisten kontrollierten Teil der Stadt Falludscha eingenommen. Die Soldaten hätten zur Einnahme des Viertels Dscholan »nicht mehr als zwei Stunden benötigt«.

Die Dschihadisten hätten »keinen einzigen Schuss abgefeuert«, sagte der Sprecher Sabah al-Noman. Das zeige, dass die IS-Miliz »schon vorher besiegt« gewesen sei. Ein anderer Militärsprecher erklärte, nordwestlich der Stadt gebe es noch einige IS-Posten. Für die Armee, die Ende Mai mit Luftunterstützung der US-geführten Militärallianz eine Offensive zur Rückeroberung Falludschas gestartet hatte, ist die Einnahme der Stadt ein großer Er...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.