Mobiles Atelier
Kulturhauptstädte
Die Kunst verbindet für einige Monate die Kulturstadt Dresden und die Kulturhauptstadt Wrocław in Polen. Künstler aus beiden Orten machen von Ende Juli bis November Züge und Bahnhöfe an der Strecke Dresden-Görlitz-Wrocław zum mobilen Atelier.
Sie realisieren 25 von einer Jury ausgewählte Projekte, wie die Görlitzer Kulturservicegesellschaft am Montag mitteilte. Sie wollen im Zug Werke auf Zeit ausstellen und mit Fahrgästen ins Gespräch kommen. Zum »Kunstfahrplan« gehören auch Präsentationen in den beiden Städten sowie in Görlitz. dpa/nd
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.