Hanseatische Eisenbahn betreibt »Netz Prignitz«
Potsdam. Trotz vergleichsweise geringer Auslastung wird der Regionalbahnverkehr auf der Strecke zwischen Neustadt/Dosse beziehungsweise Pritzwalk und Meyenburg weitergeführt. Den Zuschlag für das europaweit ausgeschriebene »Netz Prignitz« habe erneut für zwei Jahre die Hanseatische Eisenbahn GmbH erhal᠆ten, teilte der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg am Freitag mit. Die Bahn fährt zu den Hauptverkehrszeiten stündlich. dpa/ndWindkraftgegner als Naturschützer anerkanntPotsdam. Das Umweltministerium hat zwei Bürgerinitiativen gegen den Ausbau der Windkraft als Umwelt und Natur schützende Vereinigungen anerkannt. Die Initiative »Freier Wald« (Zossen) gelte jetzt als Naturschutzvereinigung, die Initiative »Waldkleeblatt« (Neu Zauche) als Umweltschutzverband, sagte ein Sprecher am Donnerstag. Beide entsprächen den Anforderungen des Umwelt-Rechtsbehelfsgesetzes. Kritik übten die Grünen im Landtag. Fraktionssprecher Benjamin Raschke nannte es »absurd«, dass Initiativen, die erneuerbare Energien ablehnten und sich der Energiewende entgegenstellten, als Umweltschutzvereinigungen anerkannt werden. epd/nd
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.