Portugal mogelt sich ins Halbfinale

Tapfere Polen verlassen nach unglücklichem Aus im Elfmeterschießen die EM-Bühne

  • Matthias Koch, Marseille
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Erneut kann Superstar Cristiano Ronaldo nicht überzeugen. Und doch stehen seine Portugiesen nun in der Runde der besten Vier.

Um 23.44 Uhr nahm das Unheil für Polen seinen Lauf. Im Elfmeterschießen des EM-Viertelfinals gegen Portugal hatte Jakub Blaszczykowski die rechte untere Ecke anvisiert. Doch der portugiesische Schlussmann Rui Patricio ging in die Waagerechte und wehrte die Kugel erfolgreich mit der linken Hand ab. Die Freude bei den Portugiesen war noch verhalten. Aber sie wussten, dass ihr nächster Schütze Ricardo Quaresma die Entscheidung herbeiführen kann. So kam es auch. Dem polnischen Torwart Lukasz Fabianski nutzen die Anfeuerungsrufe seiner Landsleute auf den Rängen nichts mehr. Quaresma schoss den Ball cool unter die Latte.

Durch das 5:3 im Elfmeterschießen mogelt sich Portugal weiter ins Halbfinale und wird dort auf den Sieger zwischen Wales und Belgien (n. Red.) treffen. Auch im fünften Turnierspiel konnte die Elf von Cristiano Ronaldo nach regulärer Spielzeit nicht gewinnen. Nach 90 und 120 Minuten stand es 1:1. Die portugiesischen Medien sc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.