Nordost: Wertekunde für Flüchtlingskinder
Güstrow. Für Lehrer in Mecklenburg-Vorpommern, die mit Kindern und Jugendlichen aus Flüchtlingsfamilien arbeiten, gibt es neues Unterrichtsmaterial über Normen und Werte. Darin werde das Zusammenleben und das gesellschaftliche Miteinander in Deutschland beschrieben, teilte das Bildungsministerium mit. Bei einer Fachtagung zur interkulturellen Bildung in Güstrow stellte Bildungsminister Mathias Brodkorb (SPD) am Samstag rund 200 Lehrern das neue Material vor. »Integration ist mehr als das Erlernen und Vermitteln der deutschen Sprache«, erklärte Brodkorb. Die Materialien informierten etwa über den Inhalt des Grundgesetzes, über Kinderrechte, die Gleichberechtigung von Frauen und Männern sowie die Vielfalt der Religionen in Deutschland. dpa/nd
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.