Erneuter Anschlag auf Erinnerungsort Jamlitz

  • Lesedauer: 1 Min.

Cottbus. Die Freiluftausstellung auf dem Gelände des ehemaligen KZ-Außenlagers Jamlitz bei Lieberose (Dahme-Spreewald) ist erneut Ziel eines Anschlags geworden. Wie die Polizei in Cottbus am Dienstag mitteilte, hatten Unbekannte zur Mittagszeit offenbar einen Böller auf einer Informationstafel gezündet, die über das sowjetische »Speziallager Nr. 6« informierte. Laut Polizei hatte ein Zeuge den Knall vernommen, die Täter flohen offenbar in einem blauen VW Passat. Der Staatsschutz ermittelt. Erst Mitte Mai waren zwei Informationstafeln zum KZ-Außenlager Jamlitz bei ähnlichen Anschlägen zerstört worden. In dem Lager waren von 1944 bis kurz vor Kriegsende 1945 Tausende jüdische Häftlinge umgekommen - durch unmenschliche Arbeits- und Lebensbedingen oder von der SS ermordet. epd/nd

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

- Anzeige -
- Anzeige -