Steckdose für Kreuzfahrer kaum genutzt
Ist das Landstromprojekt in Hamburgs Hafen ein Flop?
Sonnenschein und Traumschiffe gehören zusammen. Die Rostocker Reederei Aida bricht mit dieser Regel. Ihr neuestes Schiff fährt im Sommer wie im Winter von Hamburg-Altona ab. Vor Schnee und Regen schützt eine Spezialfolie, die das Deck überspannt und doch die UV-Strahlung für ein Sonnenbad im Liegestuhl durchlässt. Wochenweise soll die »Aidaprima« zum Metropolen-Törn auslaufen. Hamburg erhofft sich davon wieder mehr Kreuzfahrttouristen: »Nur« 519 000 waren es 2015. Die Geschäftsführerin der Kreuzfahrtterminals, Sacha Rougier, will 2018 die Marke von einer Million knacken.
Jeden zweiten Tag läuft ein Traumschiff in den Hamburger Hafen ein - und hinterlässt seine Spuren im Stadtklima. Für die Experten vom Naturschutzbund NABU sind auch moderne Kreuzfahrtschiffe »dreckige Abgasschleudern«. Schließlich laufen die Schiffsmotoren selbst dann, wenn die Pötte am Kai liegen - um Strom für den Bordalltag zu erzeugen.
Mit den rauchenden Schornstein...
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