Mieterwechsel in »Larry’s home«
An diesem Mittwoch zieht Theresa May als zweite Premierministerin in Downing Street ein
Theresa May wird die zweite britische Premierministerin. Nachdem es keinen Konkurrenten mehr gibt, übernimmt sie diesen Mittwoch von David Cameron die Ämter des Partei- und des Regierungschefs.
Am Ende ging alles sehr schnell. Bevor der Wahlkampf um die Nachfolge David Camerons richtig angefangen hat, ist er schon vorbei. Am Montag kurz nach Mittag gab Energieministerin Andrea Leadsom bekannt, dass sie in der Fraktion nicht genügend Unterstützung habe, um eine stabile Regierung zu führen, und deshalb aus dem Rennen um den Parteivorsitz der Tories ausscheide. Es liege im Interesse des Landes, möglichst rasch eine neue Premierministerin zu ernennen, sagte sie. Ihre Rivalin Theresa May sei am besten geeignet, die Verhandlungen mit der Europäischen Union über den Ausstieg Großbritanniens zu führen.
Amtsinhaber Cameron, der nach der Brexit-Abstimmung seinen Rücktritt für Oktober erklärt hatte, zog noch am Nachmittag die Konsequenzen. Er werde an diesem Mittwoch seine letzte Fragestunde als Premier im Unterhaus abhalten und dann zurücktreten. Schon am Mittwochabend werde Theresa May als Regierungschefin in Downing Street 10 ei...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.