Felix Klieser geehrt
Bernstein Award
Der ohne Arme geborene Hornist Felix Klieser erhält den Leonard Bernstein Award 2016. Die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung werde ihm an diesem Donnerstag im Rahmen des Schleswig-Holstein Musikfestivals in Lübeck überreicht, teilte der 25-jährige Musiker aus Göttingen auf seiner Homepage mit. Klieser wurde bereits mit dem Echo Klassik, dem Usedomer Musikpreis sowie dem Musikpreis des Verbandes der Deutschen Konzertdirektionen geehrt.
Er sei »überglücklich und sehr stolz« auf die neue Auszeichnung, sagte Klieser. Am allermeisten freue er sich für sein Instrument. »Mit diesem Preis habe ich es einmal mehr geschafft, das Horn ins Rampenlicht zu stellen«. Dies sei ihm schon immer ein großes Anliegen gewesen. epd
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.