Schnee im Sommer

  • Lesedauer: 2 Min.

Beginnen wir diesen Text, der angesichts der politisch erhitzten Gemüter in großen Teilen der Welt, mit kühlem Gemüt geschrieben sein will, mit etwas Entspanntem: »Auslaufen der Einspeisevergütung ist Treiber für Speichernachrüstungen«. Gut, dass das einmal gesagt wurde, denn eine Einspeisevergütung, die ausläuft, ist in diesem Sommer, in dem aufgrund der vielen Gewitter schon viele Plätze, Straßen und Keller über- und vollgelaufen sind, wahrlich eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Wer wissen will, was man sich unter einer auslaufenden Einspeisevergütung vorstellen muss, der erkundigt sich bitte beim Markt- und Wirtschaftsforschungsunternehmen EuPD Research, deren Pressemitteilung dieses Imitat von Sprache entnommen wurde.

Um Imitation drehte sich in dieser Woche einiges: Zunächst putschten in der Türkei Teile des Militärs, worauf ihnen das Recep Tayyip Erdogan nachmachte und gegen die Demokratie putschte, dies aber als Verteidigung der Demokratie bezeichnete; dann versuchte Melania Trump, Gattin des republikanischen Bewerbers um das US-Präsidentenamt, Donald Trump, die Rede zu imitieren, die Michelle Obama bei der Nominierung ihres Mannes Barack Obama zum Präsidentschaftskandidaten der Demokraten 2008 gehalten hatte. Das Imitat wurde erkannt, die Redenschreiberin Trumps gab den Wörterklau kleinlaut zu. Sie habe sich dazu von Melania Trump höchstpersönlich inspirieren lassen, die ihr am Telefon aus der Rede Michelle Obamas vorgelesen habe, entschuldigte sie sich.

Vermutlich hat Frau Trump ihre »Inspiration« mit den Worten beendet: »Sowas will ich auch haben«! Das Leben ist aber kein neoliberales Wunschkonzert, Frau Trump! Oder vielleicht doch? In Zinnowitz wird an diesem Wochenende ein Skisprungwettbewerb ausgetragen. Jetzt liegt Zinnowitz nicht, wie Ortsunkundige vielleicht vermuten mögen, im Erzgebirge, sondern am Ostseestrand auf der Insel Usedom, aber solche Nebensächlichkeiten hat die Eventindustrie ja noch nie gekümmert. Sand ist ja auch so wie Schnee - irgendwie weiß.

Wenn aber selbst an der Ostsee eine Skisprungmeisterschaft ausgetragen werden kann, warum soll Melania Trump dann nicht auch im Weißen Haus in Washington die »First Lady« imitieren? jam

Foto: imago/blickwinkel

Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.

Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.

Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.

Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.