Katholischer Eventtourismus nach Kraków

Die katholische Weljugend trifft sich in Polen - mit Papst Franziskus

  • Wojciech Osinski, Warschau
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Den ersten katholischen Weltjugendtag während seiner Amtszeit besuchte Franziskus 2013 in Rio de Janeiro, wenige Monate nach dem Konklave, bei dem der Argentinier zum römischen Kirchenoberhaupt gewählt wurde. Der nun im idyllischen »Kleinpolen« gelegene Austragungsort ist die geschichtsträchtigste Stadt im Land. Kraków blieb von deutschen Bomben weitgehend verschont, die Wawel-Kathedrale und die mittelalterlichen Kirchen säumen bis heute die Gassen der einstigen Krönungsstadt. Hier befinden sich die Sarkophage mit den sterblichen Überresten der Herrscher und der herausragendsten Vertreter der polnischen Kultur.

Obgleich Kraków den Status als Kapitale bereits 1596 verlor, so ist es zweifelsfrei noch immer das Herz des katholischen Polen. Hier war die akademische Wirkungsstätte des späteren Papstes Johannes Paul II., der den Weltjugendtag 1984 ins Leben rief. Der heutige Erzbischof von Kraków ist Stanisław Dziwisz, der langjährige S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.