Putin

Von Leo Fischer

Leo Fischer war Chefredakteur des Nachrichtenmagazins »Titanic«. An dieser Stelle kümmert er sich vierzehntäglich um den liegen gelassenen Politikmüll und dessen sachgemäße Entsorgung.

Wann immer man in politischen Diskussionen dieser Tage etwas lauter wird, fällt unweigerlich irgendwann ein Name: der des russischen Präsidenten Vladimir Iljitsch, genannt »Putin« (zu deutsch: der Mann aus Put, Stadt bei Omsk). Gleich, ob er als wackerer Streiter gegen das schlimme US-Finanzkapital gesehen oder als rechte Hand des Teufels geschmäht wird - fast jede Debatte lässt sich durch das unbedachte Äußern des P-Wortes nahezu beliebig radikalisieren.

Und tatsächlich: Betrachtet man Putins Lebensleistungsbilanz, so kommt man nicht umhin, eine gewisse Angst vor dem Mann zu entwickeln. Putin ist von KGB, MLPD und DDR ausgebildet worden, studierte zusammen mit Angela Merkel Sozialistische Physik an der Universität für Gedankenkontrolle in Berlin, rang mit russischen Bären und polnischen Bauern. Sein Netzwerk rei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.