Thüringens Antifa klärt Verfassungsschutz über AfD auf

Aktivisten-Blog veröffentlicht Belege über Zusammenarbeit mit extremen Rechten / LINKEN-Abgeordnete König: »AfD ist parlamentarischer Arm der Nazis«

  • Sebastian Bähr
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Der thüringische Verfassungsschutz klang sicher: Die thüringische AfD verfüge über keine Kontakte zur völkischen Identitären Bewegung (IB). Im Falle der Partei oder bei einzelnen Mitglieder lägen der Behörde »derzeit keine für eine nachrichtendienstliche Beobachtung ausreichenden Anhaltspunkte« vor, teilte das Amt Mitte Juli mit. Es stellt sich die Frage, auf welcher Grundlage eine Behörde, die offiziell die Rechtsaußen-Partei gar nicht bespitzelt, zu dieser Beurteilung im Stande war.

Ist bei der AfD Thüringen nun aber von einem Landesverband voller lupenreiner Demokraten auszugehen, bei denen es keinen Grund zur Sorge gibt? Nicht alle teilen diese Sicht. »Der Verfassungsschutz sagt: Die AfD hat keine Verbindungen zur rechten Szene. Zum Glück gibt es die Antifa-Recherche«, stellte die Landtagsabgeordnete der LINKEN, Katharina König, auf Twitter klar. Sie spielte damit auf eine aktuelle Recherche des antifaschistischen Blogs thueri...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.