Lineale, bei denen die Null rechts steht

Im sächsischen Leisnig verkauft die Buchhändlerin Beate Kuchs auch allerlei Nützliches für Linkshänder

  • Heidrun Böger, Leipzig
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Am 13. August ist internationaler Linkshändertag - für Beate Kuchs ein besonders Datum. Die Rechtshänderin bietet in ihrem Fachgeschäft nicht nur diverse Spezialprodukte an - sie berät auch kompetent.

Etwa zehn bis 15 Prozent aller Menschen sind Linkshänder. Sie schneiden mit links, öffnen Flaschen mit links, viele schreiben auch mit links. Der internationale Linkshändertag am 13. August will auf die Besonderheiten aufmerksam machen. Beate Kuchs bietet in ihrem Geschäft im sächsischen Leisnig bei Leipzig vieles an, was dieser großen Bevölkerungsgruppe das Leben leichter macht.

»Dieser Dosenöffner zum Beispiel ist eine gute Hilfe für Linkshänder«, erklärt sie. Gleiches gilt für Scheren, die übrigens auch gern von Rechtshändern gekauft werden. Schließlich müssen sie sich die Nägel ihrer rechten Hand mit links schneiden. Bei dieser Gelegenheit können sie feststellen, wie schwierig das ist. Für Linkshänder sind solche Probleme Alltag.

Beate Kuchs führt eigentlich einen Buchladen. Der wurde in Leisnig, einem 8000-Einwohner-Städtchen, im Jahr 1999 von ihrem älteren Bruder Detlef eröffnet. »Ich legte damals gerade mein Abitur ab und machte ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.