Moldova sucht die Föderation

Parlament in Chisinau begann Arbeit an einem Gesetz zur Wiedervereinigung mit Transnistrien

  • Irina Wolkowa, Moskau
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Es war eine Informationsbombe, die jetzt der Parlamentschef der Republik Moldova Andrian Candu zündete. Die Volksvertreter würden mit der Erarbeitung eines Gesetzes beginnen, das der Separatistenregion Transnistrien - russische Bezeichnung Pridnjestrowje - einen Sonderstatus im Rahmen eines Bundesstaates einräumt. Ein erster Entwurf indes werde mit Rücksicht auf anstehende Wahlen erst in sechs Monaten vorliegen. Ein derartig komplexes Problem müsse durch frisch legitimierte Politiker und nicht durch scheidende gelöst werden. In den Feinschliff werde auch die Zivilgesellschaft einbezogen.

»Komplex« ist als Zustandsbeschreibung für einen der ältesten Konflikte im postsowjetischen Raum eher untertrieben. Moldova ist ein Kunstprodukt und Drachensaat des Hitler-Stalin-Paktes. Dadurch wurde die rumänische Provinz Bessarabien 1940 Moskau zugeschlagen. Stalin vereinigte sie mit Transnistrien - der bis dato zur Ukraine gehörenden Slawen-Re...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -