Merkel fordert von Türkischstämmigen Loyalität

Bundeskanzlerin: Meinungsverschiedenheiten müssen friedlich ausgetragen werden / Anti-Asyl-Deal mit der Türkei wird nicht der einzige bleiben

Dortmund. Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert von türkischstämmigen Bürgern in Deutschland, loyal zur Bundesrepublik zu stehen. »Von den Türkischstämmigen, die schon lange in Deutschland leben, erwarten wir, dass sie ein hohes Maß an Loyalität zu unserem Land entwickeln«, sagte Merkel den Dortmunder »Ruhr Nachrichten« (Dienstagausgabe). »Dafür versuchen wir, für ihre Anliegen ein offenes Ohr zu haben und sie zu verstehen.« Und dafür halte man auch engen Kontakt mit den Migrantenverbänden.

Mit Blick auf innertürkische Konflikte mahnte Merkel die Türkischstämmigen zu Besonnenheit: »Die Meinungs- und Demonstrationsfreiheit gilt in Deutschland für alle, die hier leben, aber natürlich müssen alle ihre Meinungsverschiedenheiten friedlich austragen«, sagte die Kanzlerin.

Zuletzt hatten Kundgebungen von Anhängern des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Deutschland – etwa bei einer Großve...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.