Einig nur gegen eine zweite Amtszeit für Hollande

In Frankreich formieren sich die Kräfte links von der PS als Alternative

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Nachdem sich bei den Sozialisten wie bei den Republikanern schon dutzendweise Kandidatur-Anwärter für die Präsidentschaftswahlen 2017 in Stellung bringen, haben am Wochenende auch die Kräfte links von den Sozialisten auf ihren Sommeruniversitäten darüber beraten, wie sie sich positionieren.

Bei der Partei der Grünen im bretonischen Lorient stand das Treffen unter dem Motto »Neufindung«. Damit wird eingestanden, dass die Partei durch den Zwist um bedingungslose Treue oder kritische Distanz zu François Hollande und der Regierung Valls stark geschwächt wurde. Vor Monaten sind Spitzenpolitiker der Partei wie Jean-Vincent Placé und Emmanuelle Cosse ausgetreten, um das Angebot von Regierungsämtern anzunehmen.

Die regierungskritischen Kräfte, die jetzt den Kurs der Partei bestimmen und für einen »Linksschwenk« in der Wirtschafts- und Sozialpolitik eintreten, sind entschlossen, nicht an der Vorwahl der sozialistisch bestimmten Linken im kommen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.