Von Frieden redet keiner

Immer mehr Staaten sind in den Syrien-Krieg involviert

2077 Tage dauerte der zweite Weltkrieg in Europa, an dessen Entfesselung vor 77 Jahren wir heute erinnern. Der Krieg in Syrien ist mit aktuell 1996 Tagen von dieser Marge nicht mehr weit entfernt. Ansätze einer Konfliktschlichtung gab es wiederholt. Doch starb die Zuversicht auf Frieden stets recht schnell.

Auch heute stehen die Zeichen eher auf Eskalation denn auf Eindämmung des Konflikts. Dieser hat die syrische Gesellschaft tief gespalten, so dass selbst nach einem Friedensschluss eine rasche Rückkehr zu einem toleranten und zivilen Umgang der verfeindeten gesellschaftlichen, politischen und religiösen Gruppen im Lande ausgeschlossen scheint. Das syrische Drama war dennoch nie ein klassischer Bürgerkrieg, ist es heute weniger denn je.

Schon nach wenigen Wochen der im März 2011 ausgebrochenen Unruhen mischten sich regionale Mächte ein, um die ihrer Meinung nach zu säkulare Regierung in Damaskus zugunsten eines islamisch-fun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -