Lebenswille und Todessehnsucht

Young Euro Classics: Das Gustav Mahler Jugendorchester präsentiert sich klangschön und intonationssicher

  • Antje Rößler
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Welch ein Kontrast! Bach gegen Mahler; Leipziger Barock gegen Wiener Spätromantik, Mini-Ensemble gegen Riesenorchester. Es geht um Bachs Kantate »Ich habe genug« und Mahlers Neunte Sinfonie. Beide verbindet, bei aller Verschiedenheit, der Gedanke an den Tod. Allerdings unter unterschiedlichem Vorzeichen: Bei Bach tröstet die christliche Heilsgewissheit; bei Mahler herrschen Weltschmerz, innere Kämpfe und Zweifel. Mit diesem beziehungsreichen Kontrastprogramm präsentierte sich das Gustav Mahler Jugendorchester am Sonntag bei »Young Euro Classic«. Trotz prächtigen Badewetters war das Konzerthaus bis unters Dach ausverkauft.

Los ging es mit besagter Bach-Kantate, die den Tod als Freund willkommen heißt. Die kammermusikalisch besetzten Streicher verbreiteten mit ihren wiegenden Bewegungen eine friedliche Aura, während sich der Rest des Orchesters bis zur Pause unters Publikum mischte. Teile der Kantate stehen als Sopran-Version im »Notenbüc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.